Landratsamt in Balingen

Veranstaltung Ist ein Zentralklinikum alternativlos? Ist ein Zentralklinikum alternativlos?

Die Diskussion um die Zukunft des Zollernalb-Klinikums ist in vollem Gange. Der Neubau eines Zentralklinikums auf der grünen Wiese scheint beschlossen. Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren, als ob es nur noch um einen Standort für dieses Vorhaben ginge. Aber abseits dieser Entscheidung sind noch viele Fragen der Bürgerinnen und Bürger unbeantwortet.


um 19:00 Uhr

Landratsamt Zollernalbkreis
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen Deutschland

48.273617 8.857614

Wir laden deshalb herzlich zur gemeinsamen Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Balingen und der Balinger SPD-Gemeinderatsfraktion ein:

Freitag, den 17. November 2017, um 19:00 Uhr
im Sitzungssaal des Landratsamts (Hirschbergstraße 29, Balingen)

Als Gäste werden an dieser Veranstaltung Landrat Günther-Martin Pauli und Vertreter der Klinikleitung teilnehmen, um Ihre und unsere Fragen zu beantworten.

Momentan stehen Kosten in Höhe von ca. 200 Mio. € für den Neubau im Raum. Darin sind noch nicht alle Folgekosten enthalten. Es stellt sich die Frage, wie der Landkreis dies finanziell stemmen will. Welche Belastungen werden auf die Städte und Gemeinden im Zollernalbkreis zukommen? Gleichzeitig fällt in denselben Zeitraum der geplante Ausbau und die Elektrifizierung der Zollernbahn, die mit ebenso hohen Kosten verbunden sind. Es stellt sich umso dringender die Frage nach einer soliden Finanzplanung.

Ob am vorhandenen Standort in Balingen ein Zentralklinikum verwirklicht werden könnte, wurde nicht weiter untersucht. Ein Mehrheitsbeschluss des Kreistages hat dies verhindert. Wie kann aber die Kreisverwaltung erklären, dass dort 89 Mio. € investiert wurden und dass nun eine mehr als doppelt so hohe Summe für einen weiteren Neubau aufgewendet werden soll?

Wir freuen uns auf einen zielgerichteten Meinungsaustausch und eine interessante Diskussion.

Veranstaltungsort bei Google-Maps anzeigen