Ortsvereinsvorstand

Der Ortsvereinsvorstand wurde am 29. Juni 2019 im Schützenhaus Balingen-Heselwangen auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Regelmäßig trifft sich der Vorstand zu Sitzungen und zur politischen Diskussion.

Joke Herth | Vorsitzender

Vorsitzender

42 Jahre, verheiratet, drei wunderbare Kinder, ev. und kath., Software-Entwickler

Aufgewachsen auf dem Hesselberg und nun in Dürrwangen zu Hause, lange bei den Pfadis in Frommern aktiv gewesen, seit zehn Jahren im SPD-Kreisvorstand und seit 2016 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Balingen und Oberes Schlichemtal »Auf kommunaler Ebene wird Politik sichtbar und für die Menschen spürbar. Und genau hier will ich meinen Beitrag leisten. Wichtig ist mir, wie wir moderne Mobilitätskonzepte auf Balingen übertragen, wie wir Kinderbetreuung ausbauen und weiterdenken, wie wir Vorhandenes erhalten, Neues entwickeln und wie wir unser Zusammenleben gestalten.«

Bronnäckerstraße 28
72336 Balingen Deutschland

07433 3865361
joke@herth.at
SPD Ortsverein Balingen

Angela Godawa | Stellvertretende Vorsitzende

Angela Godawa

Stellvertretende Vorsitzende

Jahrgang 1958, kath., verheiratet, 4 Kinder, Diplom-Ingenieurin (FH)

Stadträtin seit 1999, Rätin im Ortschaftsrat Frommern, Kreistag Zollernalb und Regionalverband Neckar-Alb seit 2004, stv. Ortsvorsteherin, Verwaltungsrätin und Mitglied im Beirat „Stiftung Mensch“ der Sparkasse Zollernalb. In der SPD 6 Jahre Kreisvorsitzende und Mitglied des Landesvorstands, 2009 Bundestags- und 2016 Landtagskandidatur, stv. Vorsitzende im Förderverein Sichelschule, Mitbegründerin deutsch-türkischer Frauentreff. Seit 1989 in der Elternorganisation GEPS (Plötzlicher Kindstod), davon 4 Jahre Landesvorsitzende. Mitglied im Kinderschutzbund und anderen Balinger Vereinen. Inzwischen glückliche Oma von acht Enkelkindern.

Mühlstraße 15
72336 Balingen-Frommern Deutschland

SPD Ortsverein Balingen

Christel Prinzen-Benz | Kassiererin

Kassiererin

kaththolisch, verw., 2 Kinder, 7 Enkelkinder, Steuerberaterin

Geboren und aufgewachsen in Mönchengladbach/Rheinland, wohnt seit 1996 in Balingen. Aus der selbständigen Arbeit als Steuerberaterin besonderes Interesse für Stadtentwicklung, Förderung des Mittelstandes und der Kleinunternehmen. Mitglied und Engagement in mehreren Balinger und überörtlichen Vereinen und Institutionen. Seit 1972 Mitglied der SPD. Vorstandsmitglied der SPD Balingen und ehemals des SPD Kreisverbandes Zollernalb.

Weberstraße 19
72336 Balingen Deutschland

SPD Ortsverein Balingen

Kay Plähn | Schriftführer

Kay Plähn

Schriftführer

Jahrgang 1993, ev., ledig, Student

Geboren und aufgewachsen in Balingen. Abitur 2013 in Albstadt. Lehramtsstudium (Englisch und Geschichte) an der Universität Tübingen (Staatsexamen 2019). Seit 2009 Mitglied der SPD. Seit 2018 im Juso-Vorstand und Mitglied im SPD-Kreisvorstand. »Neben dem parteipolitischen Engagement innerhalb der SPD möchte ich mich nun auch direkt vor Ort aktiv einbringen. Ich möchte Verantwortung übernehmen und bei der Entwicklung unserer Stadt tatkräftig mitarbeiten und für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einstehen. Deshalb kandidiere ich für den Gemeinderat.«


Deutschland

SPD Ortsverein Balingen

Felicitas Hettler-Föst | Beisitzerin

Feli Hettler-Föst

Beisitzerin


Deutschland

SPD Ortsverein Balingen

Daniela Maurer | Beisitzerin

Daniela Maurer

Beisitzerin

53 Jahre, 2 Kinder, Dipl.-Geographin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Balingen. Nach dem Abitur habe ich in München Geographie und Umweltschutztechnik studiert. Seit 1999 lebe ich mit meiner Familie wieder in Balingen. In der SPD bin ich seit über 15 Jahren Mitglied, sowie seit 2016 im Vorstand des Ortsvereins. Zudem bin ich im Jugendhilfeausschuss des Zollernabkreises und als ehrenamtliche Schöffin tätig. Ich singe seit zehn Jahren in der Kantorei Balingen und bin bei jedem Wetter mit meinem Hund unterwegs.

Boschstraße 2
72336 Balingen Deutschland

SPD Ortsverein Balingen

Alexander Maute | Beisitzer

Alexander Maute

Beisitzer

Jahrgang 1975, verheiratet, drei Kinder, Lehrer am Schulverbund Frommern

»Als Vorsitzender der SPD im Zollernalbkreis bin ich seit vielen Jahren kommunalpolitisch im Ehrenamt engagiert. Warum? Weil mir Balingen und der Zollernalbkreis am Herzen liegen. Hier wurde ich geboren und hier haben meine Familie und ich unsere Heimat. Eine Stadt und ein Landkreis, die für mich weitaus mehr sind, als nur ein Wohnort. Hier leben Menschen, die mir wichtig sind und für die ich mich stark mache. Vielfältig sind dabei die politischen Herausforderungen, vor denen wir alle stehen – und spannend. Gehen wir sie gemeinsam an!«

An der Burgenwand 5
72336 Balingen Deutschland

07433 3094262
alexandermaute@gmx.de
SPD Ortsverein Balingen

Peter Single | Beisitzer

Peter Single

Beisitzer

Jahrgang 1959, ev., verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Werkzeugmacher

Geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Weilstetten. Seit 2014 Ortschaftsrat in Weilstetten. Betriebsrat und aktives IG-Metall-Mitglied. Vorsitzender der AWO Weilstetten. Handballschiedsrichter für den TSV Frommern-Dürrwangen und Mitglied mehrerer Vereine in Balingen, Frommern und Weilstetten. SPD-Mitglied und im Ortsvereinsvorstand der SPD aktiv. »Soziales Miteinander war noch nie so wichtig für unsere Stadt wie heute. Zukunft gestalten heißt, in Möglichkeiten zu denken und gleichzeitig Bedenken ernst zu nehmen.«

Gartenstraße 10
72336 Balingen-Weilstetten Deutschland

SPD Ortsverein Balingen

Horst Wenzel | Beisitzer

Horst Wenzel

Beisitzer

65, ev., verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkel, Rentner

Aufgewachsen in Hemer im Sauerland. Nach dem Abitur Studium der Wirtschaftswissenschaften und Geschichte. Danach u. a. Referendariat mit 2. Staaatsexamen, Selbständigkeit als freiberuflicher Verkaufstrainer, Filialdirektor. Von 2003 bis 2013 Lehrer an der Kaufmännischen Berufsschule Hechingen. Wohnhaft seit über 30 Jahren in Dürrwangen. »Nur eigenes Engagement kann Dinge in die Richtung bewegen, die man für Richtig hält. Dies ist umso leichter, wenn mann Gleichgesinnte an seiner Seite weiß.« – Seit 44 Jahren Mitglied der SPD.

Freithofweg 2
72336 Balingen-Dürrwangen Deutschland

SPD Ortsverein Balingen