Balinger SPD-Gemeinderatsfraktion

Gemeinderatsfraktion

Die Wahlen zum Balinger Gemeinderat fanden am 25. Mai 2014 statt. Von den 32 Bewerberinnen und Bewerbern auf der SPD-Liste schafften sieben den Einzug in den Gemeinderat. Somit stellt die SPD Balingen die zweitstärkste Fraktion.

Ulrich Teufel

Fraktionsvorsitzender, Technischer Ausschuss, Ständiger Umlegungsausschuss, AG Royan

Frommern, Diplom-Volkswirt, 63 Jahre, ev., verheiratet, 3 erwachsene Kinder

Aufgewachsen in Glatten, Abitur in Freudenstadt, Studium in Mannheim. Lebt seit 1977 in Frommern. Oberstudienrat an der Kaufmännischen Schule (WGS) in Albstadt-Ebingen. Dort viele Jahre Personalrat. Mitglied der AWO, langjähriger Ortsvereinsvorsitzender der Balinger SPD. Seit 1994 Ortschaftsrat in Frommern und seit 2004 Stadtrat in Balingen. Mitglied des Stadtwerke-Ausschusses. Der Wirtschaftsfachmann richtet seine besondere Aufmerksamkeit auf die Stadtfinanzen.

Schlichemstraße 2/1
72336 Balingen-Frommern Deutschland

07433 34657
ulrich.teufel@gmx.de
SPD Gemeinderatsfraktion Balingen

Georg Seeg

Georg Seeg

Zweiter Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Technischer Ausschuss, Ständiger Umlegungsausschuss, Zweckverband Wasserversorgung Zollernalb, Ehrenkommission, Radwegekommission, Runder Tisch Sichere und Saubere Stadt

Balingen, Jahrgang 1953, ev., verheiratet, 3 erwachsene Kinder, Polizeibeamter a. D.

Gemeinderat seit 1985, stellv. Fraktionsvorsitzender, stellv. Ortsvereinsvorsitzender der SPD Balingen, Mitglied in der SPD seit 1972, Vorsitzender und Geschäftsführer der Verkehrswacht Zollernalbkreis e.V., Zertifizierter Trainer des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) für Motorrad-, PKW-, Transporter-, LKW- und Bussicherheitstraining. Zertifizierter Moderator der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung (BGF) für das Programm »Gesund und sicher - Arbeitsplatz Omnibus und Lastkraftwagen«, Mitglied in mehreren Balinger Vereinen.

Pfitznerstraße 10
72336 Balingen Deutschland

07433 10641
georgseeg@gmx.de
SPD Gemeinderatsfraktion Balingen

Angela Godawa

Angela Godawa

Verwaltungsausschuss, Ehrenkommission

Frommern, 57 Jahre, kath., verheiratet, 4 Kinder, Diplom-Ingenieurin (FH)

Stadträtin seit 1999, Rätin im Ortschaftsrat Frommern, Kreistag Zollernalb und Regionalverband Neckar-Alb seit 2004. Trainerin bei Fortbildungsveranstaltungen der Friedrich-Ebert-Stiftung für Kommunalpolitiker. In der SPD 6 Jahre Kreisvorsitzende, Mitglied des Landesvorstands; 2009 Bundestagskandidatur. Viele Jahre Elternvertreterin in Kindergarten und Schulen, stv. Vorsitzende im Förderverein Sichelschule, Mitbegründerin des deutsch-türkischen Frauentreffs; seit 1989 in der Elternorganisation GEPS (Plötzlicher Säuglingstod), davon 4 Jahre Landesvorsitzende. Mitglied im Kinderschutzbund und anderen Balinger Vereinen. Inzwischen glückliche Oma von sechs Enkelkindern.

Mühlstraße 15
72336 Balingen-Frommern Deutschland

SPD Gemeinderatsfraktion Balingen

Kurt Haigis

Kurt Haigis

Stadtwerkeausschuss, Gemeinsamer Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Balingen/Geislingen

Weilstetten, 70, ev., verh., 2 erw. Kinder, Industriekaufmann,

Das gesamte Berufsleben (48 Jahre) bei BIZERBA tätig. Aufstieg zum Abteilungsleiter Kalkulation. Zuletzt 10 Jahre freigestellter Gesamtbetriebsratsvorsitzender. Mitglied im Verwaltungsrat und Finanzausschuss der DAK-Gesundheit mit Sitz in Hamburg. Langjähriger aktiver Handballer und Schiedsrichter, seit über 45 Jahren Ausschussmitglied beim TV Weilstetten. Mitglied in mehreren Weilstetter und Roßwanger Vereinen. Mitglied der SPD seit 1971. Ortsvorsitzender des DRK. Seit 1971 Gemeinde- und Stadtrat, Ortschaftsrat. Seit 1988 Ortsvorsteher von Weilstetten & Rosswangen. Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, Träger des Ehrenrings der Stadt Balingen.

Tieringer Straße 48
72336 Balingen-Weilstetten Deutschland

SPD Gemeinderatsfraktion Balingen

Marlies Kempka

Marlies Kempka

Stadtwerkeausschuss, Radwegekommission

57 Jahre, evangelisch, verheiratet, 4 erw. Kinder, 5 Enkelkinder

Diakonin und der Seniorenresidenz an der Eyach. Geboren und aufgewachsen in Balingen. Ehrenamtliches Engagement hatte schon immer einen hohen Stellenwert: viele Jahre aktiv in der kirchl. Kinder-, Jugend- und Frauenarbeit, bis 2013 Kirchengemeinderätin. Seit 2005 Prädikantin im Kirchenbezirk Balingen. Karlshöher Diakonin, Verdi-Mitglied. Unterstützung mehrerer Vereine und Organisationen durch Mitgliedschaft, z. B. Hospizgruppe. »Ich kandidiere mit meinem Wissen und meiner Kompetenz für eine verantwortungsvolle und sozialverträgliche Orts- und Kreispolitik.«

Palmstraße 16
72336 Balingen Deutschland

SPD Gemeinderatsfraktion Balingen

Volker Kolbus

Volker Kolbus

Technischer Ausschuss, Ständiger Umlegungsausschuss, Zweckverband Abwasserreinigung Balingen

Balingen, 59 Jahre, ev., verheiratet, eine Tochter, Hausmeister und Mesner

Aufgewachsen in Frommern, Ausbildung bei Bizerba als Industriemechaniker, danach Normensachbearbeiter. Seit 1982 Hausmeister im Johann-Tobias-Beck-Haus und Mesner der Friedhofkirche in Balingen. Aktives Mitglied im Musikverein Frommern und in anderen Balinger Vereinen. Mitglied in der SPD. Gemeinderat seit 2004.

Mozartstraße 35/1
72336 Balingen Deutschland

SPD Gemeinderatsfraktion Balingen

Alexander Maute

Alexander Maute

Verwaltungsausschuss, Beirat des Alten- und Pflegeheim der Evangelischen Heimstiftung e. V.

Balingen, Jahrgang 1975, verheiratet, drei Kinder, Lehrer

»Als Kreisvorsitzender der SPD im Zollernalbkreis und als Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Balingen bin ich bereits seit vielen Jahren kommunalpolitisch im Ehrenamt engagiert. Warum? Weil mir Balingen am Herzen liegt. Hier wurde ich geboren und hier haben meine Familie und ich unseren Lebensmittelpunkt. Eine Stadt, die für mich weitaus mehr ist, als nur ein Wohnort. Und Menschen, die mir wichtig sind und für die ich mich stark machen möchte. All das stiftet für mich Identität und Heimat – und treibt mich täglich an.«

An der Burgenwand 5
72336 Balingen Deutschland

07433 967218
alexandermaute@gmx.de
SPD Gemeinderatsfraktion Balingen