Bündnis 90/Grüne Balingen und SPD Balingen,

Gegen rechts. Balingen bleibt stabil! Bunt statt braune Suppe

Am Sonntag, dem 28. September 2025, wollen sich Rechtsextreme, Faschisten und Demokratiefeinde in der Balinger Eberthalle versammeln. Dazu lädt die sogenannte AFD ein. Doch wir sagen: So darf es nicht weitergehen! Die Partei ist in mehreren Bundesländern als rechtsextreme Vereinigung eingestuft, auch der Bundesverband steht unter Beobachtung. Ein Verbot wird öffentlich diskutiert und angestrebt – das zeigt, wie ernst die Bedrohung für unsere Demokratie ist.

Wir erleben, wie die sogenannte Alternative Hass, Ausgrenzung und Angst schürt. Sie greift unsere Grundrechte, unsere Freiheit und unsere Menschenwürde an. Sie bedroht das friedliche Zusammenleben und will unsere Gesellschaft spalten. Das lassen wir nicht zu!

Wir setzen am Sonntag ein Zeichen – und schaffen einen Raum für alle, die für Demokratie, Vielfalt und Respekt stehen. Während die Rechtsextremen ausgrenzen, laden wir alle ein, die sich für ein buntes, solidarisches und weltoffenes Miteinander engagieren wollen. Unsere Mahnwache ist das Gegenangebot: Hier treffen sich die, die für Freiheit, Toleranz und Zusammenhalt stehen. Hier ist Platz für alle, die Faschismus und Totalitarismus ablehnen. Platz für alle, die sich für eine offene Gesellschaft einsetzen.

Wir wollen nicht nur protestieren, sondern auch zeigen, wie eine demokratische, vielfältige und solidarische Gesellschaft aussehen kann. Bei uns können sich alle versammeln, die nicht schweigen wollen, wenn unsere Demokratie angegriffen wird – alle Generationen, alle Hintergründe. Hier ist der Platz, Ort und die Zeit für ein gemeinsames, starkes Zeichen.

Unser Aufruf richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Es ist brandgefährlich, den Forderungen der sogenannten AFD nachzugeben oder gar eine Zusammenarbeit in Erwägung zu ziehen. Wer mit Rechtsextremen gemeinsame Sache macht, macht Hass und Hetze salonfähig. Wir fordern alle demokratischen Kräfte und Gruppierungen auf, klar und unmissverständlich Position zu beziehen. Unsere Demokratie lebt von Haltung, nicht von Opportunismus.

Wir laden deshalb am Sonntag, dem 28. September 2025, um 19 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Viehmarktplatz in Balingen ein:

Bunt statt braune Suppe

Gegen rechts. Balingen bleibt stabil!

Kommt am Sonntag auf den Viehmarktplatz in Balingen! Zeigt, dass wir viele sind, dass wir zusammenhalten und dass wir gemeinsam für eine Zukunft in Freiheit, Solidarität und Demokratie einstehen. Lasst uns gemeinsam laut und sichtbar sein – für eine Gesellschaft, in der alle Menschen ohne Angst verschieden sein können. Nie wieder ist jetzt!