Lichtermeer für Menschenrecht, Demokratie und gegen Rechts. Wir sind die Brandmauer!
Vor einem Jahr sind Hunderttausende auf die Straße gegangen. Der Zollernalbkreis hat ein starkes Signal gesendet: Tausende waren in Balingen unterwegs und standen ein für Vielfalt, Demokratie und Menschenwürde. Vor zwei Wochen waren wir auf der Plaza in Balingen und haben dort „Nie wieder ist jetzt!“ gerufen und haben uns gegenseitig versichert, dass wir unsere Demokratie verteidigen.
Nun stellen wir fest, dass sich ein paar Akteure aus dieser Übereinkunft verabschieden. Wir stellen fest, dass die Union, dass die FDP nicht nur an der Brandmauer kratzt, sondern dass sie die Brandmauer einfach einreißen. Die CDU will populistische und rechtswidrige Forderungen in der Migrationspolitik durchsetzen, in dem sie mit der sogenannten Alternative für Deutschland faktisch zusammenarbeitet. Das ist der Dammbruch. Wenn Anträge und Gesetze sehenden Auges mit der Zustimmung der Rechtsextremen im Bundestag Mehrheiten finden, wenn wegen dem (strategischen) Einverständnis Faschisten mitreden und mitentscheiden dürfen, ist eine Grenze überstritten. Wehret den Anfängen!
Wir laden deshalb am Montag, den 3. Februar 2025, um 18 Uhr zu einer Kundgebung auf den Marktplatz in Balingen ein:
Wir sind die Brandmauer!
Lichtermeer für Menschenrecht, Demokratie und gegen Rechts.
Wir stellen uns gegen Rassismus und gegen Antisemitismus. Wir stellen uns gegen Sexismus und gegen Ausgrenzung von Gruppen ohne Lobby. Wir stellen uns gegen Leugner des Klimawandels. Wir stellen uns gegen Leute, die diese existentiellen Gefahren für uns alle verneinen. Wer sich qualifiziert am politischen Diskurs beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen.
Wir fordern die Union und die FDP auf, jegliche Zusammenarbeit mit der sogenannten Alternative einzustellen. Wir fordern sie auf, nicht mit Rechtsextremen zusammenzuarbeiten, Wir fordern sie auf, gesprächsbereit zu bleiben und mit den demokratischen Kräften Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu finden.
Es ist jetzt die Zeit, die Brandmauer gegen Rechts, gegen Verfassungsfeinde, gegen Hass und Hetze zu verteidigen. Das ist die Brandmauer, die uns nach dem zweiten Weltkrieg und nach dem Holocaust, Frieden, Wohlstand und Ansehen in der Welt gesichert hat. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit ihrem Licht am Montag auf dem Marktplatz hell zu leuchten: Für unsere Demokratie, für Menschenrechte, für Vielfalt und für Menschenwürde. Wir kämpfen für ein Land, in der wir alle ohne Angst verschieden sein können.