SPD-Landtagskandidatin Annegret Lang trifft Bisinger Gemeinderätin Gislea Birr zum Erfahrungsaustausch Annegret jetzt in Bisingen

SPD-Landtagskandidatin Annegret Lang war diese Woche mit Gisela Birr, SPD-Gemeinde- und Kreisrätin in Bisingen unterwegs, um sich über die Situation vor Ort zu informieren.

Startpunkt war die Hohenzollernhalle, erstes Ziel das Schulzentrum „auf Halde“ mit dem neuen Ganztageskindergarten. Bisingen, so Birr, bereite sich auf den ab 2025 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung vor. Des Weiteren berichtete Birr von den geplanten Baumaßnahmen für einen neuen Kindergarten sowie die Sanierung des Humboldtkindergarten beim Schulzentrum, von dessen Lage und Größe sich Annegret Lang beeindruckt zeigte. Ein großer Wunsch wäre noch die Sanierung des Schulsportstadions, für das sich die Gemeinde bei einem Bundesförderprogramm beworben hat. Der Campus verfügt über eine Grundschule mit auslaufender Werkrealschule, eine Förderschule, eine Realschule, Sportanlagen und ein Hallenbad. „Eine Mensa rundet das Angebot ab.“, erklärte Gisela Birr.

Anschließend gingen die beiden Genossinnen bergab zum Feuerwehrgerätehaus, dessen umfangreiche Renovierung bald abgeschlossen wird. Im Anschluss führte Gisela Birr die Landtagskandidatin in das Neubaugebiet Fronwiesen-Raubrühl unweit des Schulcampus. „Dort sind bereits einige Häuser bezogen oder kurz vor der Fertigstellung. Die meisten der 100 Bauplätze sind aber noch leer. Hier entsteht ein großes Quartier. Eine gute Ergänzung zum stetig wachsenden Industriegebiet Bisingen Nord“, sagte Birr und führte weiter aus: „Hier siedeln sich immer mehr Firmen an. Die Lage nah der B27 und die gute Breitbandversorgung machen diesen Standort für Unternehmen sehr attraktiv.“ Hier endete der kleine Ortsumgang der beiden SPDlerinnen. Annegret Lang dankte Gisela Birr für diese interessante Führung durch Ihre Heimatgemeinde und den Erfahrungsaustausch.

Bisingen gehört zum Landtagswahlkreis 63 Balingen, hat ca. 9600 Einwohnern und vier Ortsteile: Thanheim, Wessingen, Steinhofen und Zimmern. Über allen erhebt sich die schöne Burg Hohenzollern.