125 Jahre alt wurde die SPD in Balingen dieses Jahr und so standen die zurückliegenden Jubiläumsaktivitäten im Mittelpunkt der Rückbetrachtung, die der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Maute in seinem Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung vortrug. Aber auch das Gedenken an den verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Schmidt nahm Raum und Zeit ein und ließ vor allem die älteren Genossen an den bedeutenden SPD-Politiker zurückerinnern. Einen Ausblick auf die anstehenden Landtagswahlen im Frühjahr 2016 nahmen die Balinger SPD-Landtagskandidatin Angela Godawa und ihr Zweitkandidat Hendrik Dahlhoff aus Albstadt vor.

„Wir werden immer weniger und wir werden immer älter“, so die Standortbestimmung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Alexander Maute, der in seinem Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des zurückliegenden Vereinsjahres sprach. Gleichwohl hätten die Balinger Genossen auch künftig den Anspruch, ein aktiver Ortsverein zu sein und Politik für die Stadt Balingen mitzugestalten: „Dranbleiben und weitermachen, wie wir es seit 125 Jahren tun“, so die Aufforderung des SPD-Vorsitzenden an die Genossen aus Balingen.“ Dass dies gegenwärtig noch sehr gut gelingt, konnten eine Vielzahl von politischen Veranstaltungen und Aktivitäten belegen, die im zurückliegenden Jahr umgesetzt wurden.

Traditionsgemäß starteten die Balinger Genossen mit ihrem Neujahrestreffen an Heilige Drei Könige im Zollernschloss. Bei Kaffee und Kuchen ließ man es gesellig angehen und lauschte interessiert den Ausführungen von Stella Kirgiane-Efremidis, der SPD-Wahlkreiskandidatin der zurückliegenden Bundestagswahl, zur Finanzkrise in Griechenland. Es folgte im Frühjahr der Besuch der Generalsekretärin der Bundes-SPD, Yasmin Fahimi, die aus Berlin angereist war, um die Glückwünsche der Partei zum anstehenden 125jährigen der SPD-Balingen zu überbringen und mit uns eine sehr interessante Veranstaltung mit Betriebsräten und Gewerkschaftlern zum Thema „Gute Arbeit - Starke Wirtschaft“ durchzuführen. Wieder eingeführt und neu belebt wurden die SPD-Stammtische, bei denen in geselliger Runde aktuelle politische Themen ausführlich und kontrovers besprochen wurden. Im Frühsommer hatten die Genossen vor Ort ihren „Baden-Württemberg-Dialog“ gestartet, der als Rückmeldung auf die Politik der Landes-SPD verstanden wurde und den Bürgern die Möglichkeit gab, an einem Info-Stand auf dem Marktplatz mit der SPD in einen Dialog zu treten. Die daraus gewonnenen Ergebnisse wurden an den SPD-Landesverband weitergereicht und finden sich letztlich auch im Regierungsprogramm der Genossen zur Landtagswahl 2016 wieder.

Im Sommer eröffnete die SPD in Balingen im Beisein der SPD-Landesvorsitzenden Nils Schmid in der Rathausgalerie ihre Ausstellung „125 Jahre SPD-Balingen“, die in den folgenden Wochen großes Interesse erfuhr und sehr gut besucht wurde. „Wir haben uns als Partei dabei etwas zurückgenommen und uns nicht selber auf die Schulter geklopft - das kam gut an“, so Maute zu der erfolgreichen Konzeption der Ausstellung. Bis in den Herbst hinein wurde die Geschichte der Partei erzählt und die Entwicklung der Stadt Balingen in einem gemeinsamen Kontext aufgezeigt. Der Besuch des ehemaligen SPD-Bundesvorsitzenden und Vize-Kanzlers Franz Müntefering wie auch eine geplante Veranstaltung mit dem baden-württembergischen Innenminister Reinhold Gall würden das Vereinsjahr noch abrunden, so Maute. Zudem stünde noch der Christkindlesmarkt an, bei dem die Genossen bereits seit Jahren ihre SPD-Waffeln den Besuchern anboten.

Ulrich Teufel, Vorsitzender der Balinger SPD-Gemeinderatsfraktion berichtete über die Arbeit der Fraktion im zurückliegenden Jahr. Die geplante Gartenschau im Jahr 2023 und in diesem Zusammenhang die Stadtentwicklung Balingens, beschäftigte die SPD-Gemeinderäte ebenso, wie das Thema „Bezahlbarer Wohnraum“. Hier stelle sich die SPD-Fraktion vor, dass die Stadt für junge Familien ohne ausreichendes Eigenkapital Bürgschaften für die Anschaffung von Wohneigentum übernehme. Gemeinsam mit dem SPD-Ortverein und dem SPD-Kreisverband wolle man sich ferner weiter dafür einsetzen, dass Vorberatungen in Ausschüssen öffentlich und somit transparent beraten werden. Seitens der SPD-Kreistagsfraktion berichtete Helga Zimmermann-Fütterer.

Aktuell beschäftige man sich vor allem mit dem Gesundheitskonzept des Landkreises. Aber auch die schlechte verkehrliche Infrastruktur treibe die Sozialdemokraten nach wie vor an. Nachdem die Finanzierung über 2019 hinaus gesichert ist, fordert die SPD-Kreistagsfraktion, die Elektrifizierung der Zollernalbbahn ins Modul 1 aufzunehmen und sofort zu verwirklichen.

Für die Jusos in Balingen berichtete deren Vorsitzende René Eisoldt über die erfolgreichen Aktivitäten der jungen Genossen. So organisierte man beim Fest der Kulturen ein Streetsoccer-Tunier oder bot beim Osterferienprogramm der Stadt Balingen ein Rhetorikseminar an. Der vorgetragene Kassenbericht von Christel Prinzen-Benz fand die Zustimmung aller Mitglieder und erhielt ebenso wie der restliche Vorstand die Entlastung ausgesprochen.

Die Balinger SPD-Landtagskandidatin Angela Godawa und ihr Zweitkandidat Hendrik Dahlhoff aus Albstadt berichteten im Anschluss über den anstehenden Landtagswahlkampf. Anhand politischer Erfolge der zurückliegenden Jahre etwa in der Verkehrs- und Bildungspolitik, machten sie deutlich, dass die SPD einen großen Anteil an der erfolgreichen Arbeit der grün-roten Landesregierung hat. Gleichwohl gebe es noch große Aufgaben und wichtige Projekte, die man seitens der SPD in den nächsten Jahren umsetzen möchte, weshalb die grün-rote Landesregierung auch über 2016 hinaus regieren müsse. Es gelte, sich dieser Erfolge bewusst zu werden und daraus die Kraft zu schöpfen, einen erfolgreichen Wahlkampf zu führen.