Grußwort des Vorsitzenden

Die SPD musste sich in der Vergangenheit immer wieder großen Herausforderungen stellen. Doch die sozialdemokratischen Ideen waren immer stark genug. Sie haben die Terrorherrschaft des Nationalsozialismus überlebt, um dann in der jungen Bundesrepublik zu erblühen. Die SPD ist mit der erfolgreichen Demokratie in Deutschland untrennbar verbunden. In Regierungsverantwortung hat die SPD das Land erfolgreich mitgestaltet und vorangebracht. Auch in Zukunft kann die SPD mit ihren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität Antworten geben und Visionen formulieren.

Wir müssen uns füreinander interessieren

Und das ist dringend notwendig. Denn in einer Gesellschaft ist es unerlässlich, sich füreinander zu interessieren. Diese Überzeugung scheinen aber immer weniger Menschen zu teilen. Dem wollen wir entgegentreten. Wir wollen uns auf kommunaler und regionaler Ebene einbringen und dort gestalten, wo wir es unmittelbar können. Aus der Überzeugung heraus, dass gesellschaftliche Veränderungen nur über aktives parteipolitisches Engagement erreicht werden kann, lade ich Sie ein, vorbeizukommen und mitzumachen.

SPD in Balingen ist die treibende politische Kraft

Denn besonders auf kommunaler Ebene wird Politik sichtbar und für die Menschen spürbar. Seit über 125 Jahren arbeiten Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen maßgeblich am politischen Geschehen in Balingen mit. Die Beiträge der Balinger SPD für die Entwicklung unserer Stadt sind konkret und fassbar, beispielsweise in den Bereichen Stadtentwicklung oder Kleinkindbetreuung. Diese Erfolge sind nicht das Ergebnis von Hinterzimmerpolitik. In der Balinger SPD macht die Basis die Politik in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, die sich seit vielen Jahren leidenschaftlich für uns und unsere Stadt engagieren. Jede Stimme wird gehört und jede und jeder kann sich einbringen. Diskutieren Sie mit und helfen Sie, unsere Stadt voranzubringen.

Solidarische Grüße